FANDOM

7-Zip ist ein freies (LGPL) Datenkompressionsprogramm, das von Igor Pavlov ins Leben gerufen wurde und bis jetzt weiterentwickelt wird. Es stellt die Referenzimplementation des von ihm entwickelten Lempel-Ziv-Markow-Datenkompressionsalgorithmus dar. Das Programm wurde im Juli 2007 als bestes OpenSource-Projekt ausgezeichnet.

Merkmale und Eigenschaften Bearbeiten

Mit 7-Zip lassen sich komprimierte (Archiv-)Dateien der Formate

erstellen. Das 7z-Format kann deutlich bessere Kompressionsraten erzielen als andere verbreitete Formate. Besonders bei großen Datenmengen übertrifft es das verbreitete RAR oft deutlich.

Darüber hinaus lassen sich Archive der Formate

sowie teilweise die Pakete des Windows Installers und NSIS-Installationsdateien entpacken. Das ACE-Format wird aus lizenzrechtlichen Gründen nicht unterstützt. 7-Zip beherrscht ab der Version 4.43 beta die AES-Verschlüsselung (Rijndael mit 256 Bit Schlüssellänge) auch für herkömmliche ZIP-Dateien.

Die grafische Benutzeroberfläche fügt sich dank „Drag & Drop“ und Kontextmenüs nahtlos in Windows ein. Eine Kommandozeilenversion und ein Plugin für den FAR-Dateimanager werden mitgeliefert.

Verfügbarkeit Bearbeiten

Es existiert auch eine portable Version des Programms, die (beispielsweise von einem USB-Stick aus) gestartet und verwendet werden kann, ohne vorher installiert worden zu sein.

7-Zip wird für Windows entwickelt. Das Projekt p7zip stellt eine plattformübergreifende Kommandozeilenversion zur Verfügung, das für Darwin, Linux, Unix, BeOS und DOS kompiliert werden kann. Es gibt viele Front-ends für p7zip.

7zX ist eine Implementierung für Mac OS X, welche aber mit der Version für Windows nur das Kompressionsformat gemeinsam hat. Die Anwendung selbst baut auf einer separaten Code-Basis auf.

Es existieren Java- und Python-Bindings.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki